Taizé-Gebet

Regelmäßig feiern wir in ökumenischer Gemeinschaft mit der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) Taizé Gottesdienste.

Hierbei handelt es sich um ein meditatives Gebet, welches im Gegensatz zu normalen Gottesdiensten ohne Predigt oder Lesung auskommt. Neben dem gemeinsamen Gesang und der besonders gestalteten Atmosphäre zeichnet sich das Taizé-Gebet durch seine Zeit der Stille aus, in welcher das Gebet weiter vertieft wird.

Zeit der Stille

Jeden Freitag von 9:30 bis 10:00 Uhr findet bei uns in den Räumlichkeiten der ESG-Ruhr die "Zeit der Stille" statt. Hierbei handelt es sich um eine geführte Meditation, welche mit gottesdienstlichen Elementen begleitet wird (Gebet, Segen, meditative Musik). Im Anschluss laden wir herzlich auf einen Kaffee oder Tee zum Verweilen ein.